Der Vivenso von Pro Aqua – ein durchdachtes Allround-Talent

0
521

Unser Weg zum Vivenso Luft- und Raumreiniger: Als unser alter Staubsauger vor einigen Wochen seinen Geist aufgegeben hat, waren wir einfach nur froh, uns nach einem neuen Gerät umschauen zu können. Nicht nur da die Saugkraft immer weniger wurde, auch die Abluft roch zunehmend sehr unangenehm. Da wir zwar regelmäßig den Staubsaugerbeutel gewechselt hatten, glaubten wir, dass wir damit alles getan hatten. Dass jedoch noch 2 weitere Filter gewechselt werden mussten, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Mal ehrlich: ein Staubsauger muss Staub saugen und mehr wollten wir bisher auch nicht von dem Gerät wissen. Da gibt es Geräte mit mehr Unterhaltungswert im Haushalt.

Somit fingen wir an zu recherchieren. Erst wollten wir einen beutellosen Staubsauger. Dann stießen wir auf den Wasserstaubsauger Vivenso und damit war unser Interesse geweckt. Ein Staubsauger, der keine Filtertüten und auch keine weiteren Filter besitzt und damit auch keine Folgekosten (außer den Preis für 3 Liter Wasser/pro Reinigung)  für diese Produkte produziert, ist doch ein tolles, nachhaltiges und umweltfreundliches Gerät.

Wie unterscheidet sich der Vivenso von anderen Wasserstaubsaugern?

Der Vivenso Wasserstaubsauger bindet den aufgesaugten Schmutz durch einen zweistufigen Separator in einem Wassertank. Dadurch werden die Staubpartikel wirksam gebunden und die aus dem Wasserstaubsauger austretende Luft ist wie nach einem Regenschauer immer spürbar frisch. Bei jedem Arbeitsgang wird auch gleichzeitig die Raumluft „gewaschen“ und Sie werden schon nach kürzester Zeit ein spürbar besseres und angenehmeres Raumklima feststellen.
Jeder kennt das Problem: beim Staubsaugen entdecken Sie einen Krümel auf dem Boden und versuchen mehrmals diesen mit Ihrem Staubsauger einzusaugen, doch vergeblich – der Krümel bleibt am Boden liegen.
Sie haben keinen oder einfach nur zu wenig Luftstrom! Der Staubsaugerfilter, der Motor- oder Abluftfilter des Staubsaugers sind einfach nur verstopft!

Das kann mit dem Vivenso nicht passieren! Der Vivenso Wasserstaubsauger bindet dank der Separatortechnik den Schmutz durch Wasser und verbessert hierbei gleichzeitig das Raumklima. Der Luftstrom ist immer gleichbleibend hoch, da nach Gebrauch das Wasser einfach entsorgt werden kann. Keine belasteten Filter verbleiben im Gerät  und es entstehen keine Folgekosten für Beutel- oder Filterkauf. Mit ein paar Tropfen Pro-Aqua Duftöl können Sie gleichzeitig Ihre Wohnräume in eine Wohlfühloase verzaubern.

Funktionen: Luftwäsche (Grundfunktion), Blasfunktion, Nasssaugen, Trockensaugen, Vakuumieren

Was sind die Vorteile des Vivenso?

  • Schnell und einfach einsatzbereit
  • Bindet Schmutz durch Wasser
  • Benötigt nur 3 Liter Leitungswasser
  • Kein lästiger Staubsaugergeruch
  • Ideal für Allergiker
  • Verbessert das Raumklima
  • Keine Folgekosten von Beutel- oder Filterkauf
  • Nur 650 Watt Stromverbrauch
  • Qualität Made in Germany

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Vivenso nicht nur als Trockensauger nutzen kann, sondern, dass ich auch Flüssigkeiten aufsaugen kann. Dies geschieht, indem der Wassertank nicht befüllt wird und schon habe ich einen Nasssauger. Wir haben z.B. einen alten Kühlschrank auf dessen Boden sich regelmäßig Wasser ansammelt. Bislang war es ein elendiges Bemühen, das Wasser zu entfernen. Mit dem Vivenso war es ein Akt von wenigen Minuten. Anschließend wurde der Schlauch noch 2 Minuten trocken geblasen. Gerade die Vielseitigkeit der Luft- und Raumreinigung macht das Gerät für viele Menschen interessant. Der Vivenso ist allergiker-zertifiziert. Und wie man gleich sieht, ideal für Menschen mit Haustieren.

Ein weiter Vorteil liegt darin, dass ich den Vivenso nicht nur als Staubsauger nutzen kann. Mit seiner Blasfunktion kann ich verstopfte Abflüsse durchblasen oder Gegenstände trocknen. Dazu wird ganz einfach der Saugschlauch an der Rückseite angebracht.
Wir haben uns für einen Vivenso Standardpaket plus Elektrobürste und das Classic-Set entschieden.

Das Vivenso Standardpaket enthält:

  • Vivenso Wasserstaubsauger
  • Edelstahlteleskoprohr
  • Fugendüse
  • Parkhalterung
  • Polsterdüse
  • Reinigungsschlüssel
  • Saugschlauch 2,5 m inkl. Luftregelung
  • Umschaltbare Bodendüse
  • Vivenso Reinigungstuch
  • Hygiene und Pflegemittel

Zusätzlich enthält das Paket Elektrodüse:

  • Elektrodüse „Powerbrush“ mit Licht
  • höhenverstellbares Edelstahlteleskoprohr mit integrierter Stromleitung
  • flexibler Saugschlauch mit Luftregulierung und integrierter Stromleitung

Und im Zubehör Classic:

  • Multifunktionsaufsatz
  • Mikrofasertuch für die Reinigung des Gerätes
  • Multifunktionsaufsatz
  • Pro-Aqua Duftöle
  • Naturhaar-Staubpinsel / Möbelpinsel
  • Mikrofasertuch
  • Abflussadapter
  • Aufblasspitze mit Peitsche
  • Zubehörhalte

Soviel zur Theorie. Jetzt zeigen wir euch unsere ersten Erfahrungen

Mit unserer Wahl sind gut ausgestattet, den gesamten Wohnraum umfänglich zu reinigen. Durch das Classic-Set können wir nicht nur staubsaugen, sondern gleichzeitig auch wischen.

Da wir eine Groß-Elo Hundedame besitzen und diese im Auto ihr eigenes Refugium besitzt, habe ich diesen Bereich seit dem letzten Fellwechsel bewusst nicht ausgesaugt, um die Leistungsfähigkeit des Vivenso zu testen. Sicherlich waren wir am Anfang noch etwas ungeschickt, da wir ja noch keine Erfahrung mit dem Vivenso und der Kameraführung hatten. Aber nach wenigen Minuten ging uns das Saugen gut von der Hand. Und was am Ende dabei rauskam, war schon erstaunlich. Aber seht es selbst in unserem kleinen Video:

(Video)

Und nun stellt euch mal vor, ihr habt den ganzen Dreck in eurem Staubsaugerbeutel. Und wenn ihr den Staubsauber wieder anschaltet oder den Staubsaugerbeutel wechselt, fliegen euch die ganzen Staubpartikel und was noch so da drin ist, um die Ohren. Wir sind froh, dass wir uns für den Vivenso entschieden haben und werden sicherlich bald wieder von unserem kleinen Wunderwerk berichten.

Ja, das Grundgerät hat mit 849,- EUR seinen Preis. Wir haben es für 749 ,- EUR bekommen und dann der flexiblen Finanzierung ist es auch möglich, den Vivenso zu finanzieren und in kleinen Raten zu bezahlen. Dafür ist es Made in Germany, bietet bis zu 10 Jahren Garantie und es ist sowohl sehr hochwertig verarbeitet als auch durchdacht.

Mit der Luftreinigungsfunktion reinigen wir regelmäßig unsere Raumluft und über den Zusatz der Aromaöle schaffen wir eine angenehme Wellnessoase.

Als nächstes planen wir ein Video zum Thema Matratzenreinigung. Ihr könnt gespannt sein.

Weitere Infos zum Vivenso von Pro Aqua findet ihr auf luft-und-duftreinigung.de.